Sonntag, 29. April 2012

Der 1. Monat ist vorbei....

Nun ging auch die 4. Woche zu Ende. Das bedeutet ich bin bereits ein ganzes Monat in Potsdam und es wird immer noch nicht langweilig. gg

Diese Woche war nicht allzu spannend. Dienstag durften wir in einer Grundschule eine Mathe-AG mehr oder weniger "leiten". In mehreren Teams haben wir Aufgaben zu "Rechenquadrate mit Ohren" erstellt und mit den Kindern in kleinen Gruppen bearbeitet. Das war eine schöne neue Erfahrung.
Wir werden nun jeden Dienstag in der Mathe-AG ein Thema mit den Kindern bearbeiten und sie zum Nachdenken anregen. =)



Der Rest der Woche war relativ ruhig. Das Klettern in der Kletterhalle war wieder lustig und angstrengend. Aber schön langsam wird es ja was.... gg


Den Samstag verbrachten wir in Berlin.
Zuerst besuchten wir mit unserem Kunstkurs die Berlin Bienale in den Kunstwerken Berlin, wo wir eine interessante Führung bekamen.








Den Rest des Tages bummelten wir ein wenig in Berlin herum. :)










Am Abend gingen wir ins Kino. Wir schauten uns "The Lucky One" an - ein sehrrrrr schöner Film, wirklich empfehlenswert. =)






Danach saßen und tratschten wir noch in gemütlicher Atmosphäre bis in den Sonnenuntergang und noch länger..... :)

Sonntag, 22. April 2012

3. Woche

Hallo, meine Lieben!

Nun ging auch meine dritte Woche hier in Potsdam zu Ende.
Auch in dieser Woche haben wir so einiges unternommen und erlebt.

Zunächst starteten unsere Sportkurse, für die wir uns angemeldet haben. Montags gehen wir Arobic und Mittwochs Klettern. Das erste Mal klettern bzw. bouldern war recht anstrengend, aber lustig. Wir klettern immer in einer Kletterhalle auf einer Kletterwand. Bald dürfen wir dann auch schon mit Seil klettern, aber bis dahin heißt es bouldern und trainieren ;)

Am Donnerstag war die offizielle Einweihungsfeier unserer Studentenwohnanlage. Neben Reden vom Oberbürgermeister, der Ministerin für Wissenschaft, Forschung & Kultur, dem Vizepräsidenten für Lehrer und Studium der Uni Potsdam sowie der Geschäftsführerin des Studentenwerks Potsdam, wurde auch für Speisen und Getränke bestens gesorgt. =)
(--> Unser Abendessen war gesichert) gg




Freitag stand dann die ESN Welcome Party im sogenannten "Waschhaus" am Programm. Dort feierten wir mit einigen anderen Erasmus-Studierenden und dem ESN-Team bis in die frühen Morgenstunden. :)









Der Rest des Wochenendes verbrachten wir relativ ruhig. Samstagabend waren wir bei Maxine und Jeanne, den zwei Mädels aus Luxemburg, zum Filmschauen eingeladen. Das war wieder Mal ein netter Abend! =)

Und so schnell ging wieder eine wunderbare Woche zu Ende....




Sonntag, 15. April 2012

Unser neues Zuhause

Hier sind einige Fotos von unserem Heim.

Wir sind zu Fuß nur 10 Minuten vom Uni Campus und 5 Minuten vom Bahnhof und von der Bushaltestelle entfernt! :) Echt praktisch! ;)



                                                            Zum Mühlenteich 4, Haus 4:




























--> der Mühlenteich

The Beginning....

So, nun hab ich endlich Zeit euch über die ersten zwei Wochen in unserer neuen Heimat zu berichten.

Die ersten Tage waren wunderbar, aber mit Stress verbunden.Neben den organisatorischen Dingen, die wir zu erledigen hatten, war auch unsere freie Zeit mit Veranstaltungen durchplant. Bereits am dritten Tag ging es los: beim Pub Crawl wurden wir vom ESN- Team durch die Potsdamer Innenstadt in einige nette Bars geführt und durften das Potsdamer Nachtleben erforschen. :)
Auch eine IKEA-Tour wurde organisiert, um Notwendiges bzw. Fehlendes noch zu besorgen. Und damit wir uns mit den riesigen blauen Ikea-Tüten nicht abschleppen mussten, wurden diese gratis (vom ESN-Team) in die einzelnen Heime geführt.
Das folgende Osterwoche verbrachten Marlene und ich großteils zu Hause. Ausruhen und entspannen darf ja auch nicht zu kurz kommen ;)
Am Samstag stand jedoch noch eine Berlin Sightseeing Tour am Programm, wo wir die wichtigesten Sehenswürdigkeiten und Denkmäler zusehen bekamen.


Das Studium beginnt.....
Am Dienstag, den 10.April ging dann der Ernst des Lebens los: wir hatten unsere erste Lehrveranstaltung. ;)

Abends waren wir in der ersten Semestereröffnugnsparty am Uni-Campus - im sogenannten Studentenkeller NIL. :)



Am Donnerstag bekamen wir Besuch aus Österreich: Mit Bettina, Stephi und Tanja verbrachten wir 3 großartige Tage. Auch der Abend war ein kleines Highlight, denn den verbrachten wir in einer Karaoke-Bar, wo wir auch Bettina's Geburtstag feierten :)





An diesen Tagen wurde ebenfalls viel unternommen: Neben einer Sightseeingtour in Berlin, wurde auch das neue Shopping-Center "Berlin Boulevard" erkundet.







Außerdem wagten wir uns in die Höhe: Freitagnachmittag verbrachten wir im Hochseilgarten - pures Abenteuer =)

















Den Samstagabend verbrachten wir auf der Semerstereröffnungsparty "Lostanzen" im Lindenpark. Dort feierten wir mit unzähligen anderen Studenten den Einstieg in ein neues Semester. =)




Aja: Natürlich haben wir auch schon Bekanntschaft mit einigen anderen Eramus-Studierenden gemacht: Susanne aus der Schweiz, Maxine und Jeanne aus Luxenburg, Maria aus Russland, Karina aus Polen ...