Dienstag, 12. Juni 2012

Public Viewing

Natürlich haben wir auch die Fußballmatches der EM nicht verpasst :)
Deutschland - Portugal


Spanien - Italien


        Irland - Kroatien                         

Besuch am Wochenende :)

Auch dieses Wochenende hatten wir wieder Besuch von Freunden.
Von Donnerstag bis Samstag waren Franz und Bettina da, zwei Freunde von Marlene. Von Freitag bis Montag beglückte uns meine Freundin Tina mit ihrer Anwesenheit. :)

Wir machten wieder einmal Berlin und Potsdam unsicher - sowohl am Tag, als auch in der Nacht. 


Unsere Besucher Bettina und Franz :)



Gemeinsames Brunchen mit Tina :) 


Außerdem konnten wir einen herrlichen Ausblick über Berlin - vom Fernsehturm aus - genießen. :)
























Schloss Sanssouci

Ein Kultur-Nachmittag im Park Sanssouci hat noch niemanden geschadet... ;)




Der Park Sanssouci bildet ein Ensemble von Schlössern und Gartenanlagen, das im 18. Jahrhundert unter Friedrich dem Großen begonnen und im 19. Jahrhundert unter Friedrich Wilhelm IV. erweitert wurde. In seinem Mittelpunkt steht Schloss Sanssouci, die Sommerresidenz Friedrichs des Großen. Der Park ist Ausgangspunkt für alle späteren Parkgestaltungen in Potsdam.















SCHLOSS SANS, SOUCI.

Kein anderes Schloss ist so mit der Persönlichkeit Friedrichs des Großen verbunden wie Sanssouci. Nach Ideen des Königs 1747 von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff vollendet.








BILDERGALERIE 

In den prachtvollen Galeriebau - gleich neben Schloss Sanssouci - werden Gemälde von Rubens, van Dyck, Caravaggio und anderen berühmten Künstlern gezeigt. Die 1763 fertiggestellte Galerie ist der erste eigenständige Museumsbau in Deutschland.
 








SCHLOSS 
NEUE KAMMERN

Nach Plänen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff 1747 zunächst als Orangerie errichtet, ließ Friedrich der Große die Neuen Kammern in ein kostbar ausgestattetes Gästeschloss umbauen.












HISTORISCHE MÜHLE
Im niederländischen Stil entstand die Mühle 1787 - 1791. Nach einem Brand 1945 wurde die Mühle 1993 wieder aufgebaut und mit einem neuen Mahlwerk ausgestattet.















CHINESISCHES HAUS
Wie kaum ein anderer Bau verkörpert das Chinesisches Haus im Park Sanssouci die Vorliebe der Zeit für Chinoiserien. 1754 - 1757 errichtet, vermittelt die elegante Architektur eine heitere Atmosphäre.
 







ORANGERIESCHLOSS
Nach Plänen von Ludwig Persius, Friedrich August Stüler und Ludwig Hesse 1851 - 1864 entstanden, sind vor allem der Raffaelsaal mit Kopien nach Werken Raffaels und der Aussichtsturm Anziehungspunkte.











Donnerstag, 7. Juni 2012

Graffiti & Street Art Tour

Am Sonntag nahmen wir an einer - von ESN organisierten - 4-stündigen Graffiti & Street Art Tour in Berlin teil.



Es wurden uns die bekanntesten Orte, Werke und Künstler gezeigt und vorgestellt.
Vor allem Friedrichshain und Kreuzberg zählen zu den beliebtesten Street Art Ecken.




Bereits seit den 90er Jahren werden internationale Street Art Künstler von der Stadt angelockt. 
Es sind beispielsweise auch die großformatigen Bilder comicartiger Kreaturen des italienischen Street Artists Blu an den Fassaden Berlins zu finden. 






Einer der präsentesten Berliner Street Artists ist El Bocho, der sich vor allem das urbane Leben zum Thema  macht. Eine seiner bekanntesten und verbreitesten Figuren ist die katzenhassende Little Lucy, die als Paperart an den Wänden klebt. Jedes der handbemalten Paperart-Unikate erzählt ein Teil aus dem Leben der Katzenhasserin. 




Montag, 4. Juni 2012

Malzwiese 2012

Am Samstag, den 2.6. fand in Berlin ein Sommerfest statt. - Die Malzwiese
Ein kleiner Marktplatz war auch vorhanden und die vielen Stände boten uns nachhaltige Produkte aus aller Welt und biologische Leckereien an.



















Neben einigen Acts wie Kreuz Ost, vonLewald, Tom Lüneburger, Pohlmann und NIAS, war auch eine meiner Lieblingsbands Martin & James vor Ort. :D




 http://www.martinandjames.com/fr_home.cfm